Bachelor of Education

Das Studium Bachelor of Education umfasst drei Module mit folgenden Vorlesungen und Seminaren im Fach Soziologie:

Modul 1: Sozialisation, Erziehung, Bildung
Die Vorlesung "Gesellschaftliche Entwicklung, Sozialisation und Bildung“ führt in grundlegende und einschlägige Konzepte und Perspektiven der Bildungssoziologie ein.

Modul 2: Didaktik, Medien, Kommunikation
Daran anschließend fokussiert das Seminar "Kommunikation und Interaktion" das Geschehen im Klassenzimmer, indem die Praktiken des Unterrichts sowie auch die Praktiken einer Schülerkultur näher betrachtet werden.

Modul 3: Diagnostik, Differenzierung, Integration
In dem Seminar "Gleichheit und Differenz in Schule und Unterricht" werden verschiedene Dimensionen von Gleichheiten und Ungleichheiten schulischer Akteure in den Blick genommen, wie beispielsweise die soziale Herkunft, Geschlecht, Körper und Sprache.

Master of Education

Die soziologischen Lehrveranstaltungen im Studium Master of Education umfassen:

Forschungswerksstatt I & II:
In der zweisemestrigen Forschungswerkstatt werden die im Bachelor erlernten Konzepte und Studien in eigene kleine empirische Forschungen überführt, die ethnografisch orientiert sind.
In der Forschungswerkstatt I wird zunächst eine Fragestellung entwickelt, die den Studierenden als Vorbereitung auf einen kürzeren Feldaufenthalt dient. Die im Feld erhobenen Daten werden in der Forschungswerkstatt II mittels qualitativer Analyseverfahren interpretiert und zu schriftlichen ethnografischen Ausarbeitungen verdichtet.

Zur Vorbereitung auf die Forschungswerkstatt im Master empfehlen wir interessierten Studierenden den fakultativen (freiwilligen!) Besuch der Vorlesung "Einführung in qualitative Forschungsmethoden", die jeweils im Wintersemester angeboten wird. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass keine Teilnahme an der Klausur möglich ist und keine Studienleistungen erworben werden können."

Für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen sind Online-Anmeldungen erforderlich. Informationen hierzu finden Sie im Campus-StudienInformationsNetz ‚JOGU-StINe’ der Universität Mainz.